die Onleihe Niederrhein. Qualitative Freiheit

Seitenbereiche:

Qualitative Freiheit

Qualitative Freiheit

Selbstbestimmung in weltbürgerlicher Verantwortung

Autor*in: Dierksmeier, Claus

Reihe: Edition Moderne Postmoderne

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 456 S.

Verfügbar

Inhalt:
Gegen politische und religiöse Fundamentalisten verteidigt Claus Dierksmeier die Idee der Freiheit als Leitwert der Globalität. Individuelle Freiheit schließt aber Verantwortung für ihren sozial und ökologisch nachhaltigen Gebrauch ein. Dabei müssen wir abwägen, welche und wessen Freiheiten jeweils Vorrang erhalten sollen. Und hierbei, so zeigt Dierksmeier in historisch-systematischer Grundlegung, kommt es zuerst auf die Qualität - und nicht die Quantität - unserer Freiheiten an. Denn Freiheit heißt nicht, die Optionen einiger weniger zu maximieren, sondern die Chancen aller Weltbürger zu optimieren.
Autor(en) Information:
Claus Dierksmeier ist Professor für Globalisierungsethik an der Universität Tübingen. Seine akademische Arbeit konzentriert sich auf Fragen der Politik-, Religions- und Wirtschaftsphilosophie unter besonderer Berücksichtigung von Theorien der Freiheit und der Verantwortung im Zeitalter der Globalität. Er ist Mitglied der Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste (EASA).

Titel: Qualitative Freiheit

Reihe: Edition Moderne Postmoderne

Autor*in: Dierksmeier, Claus

Verlag: transcript

ISBN: 9783732834778

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Anthropologie

Dateigröße: 795 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage