die Onleihe Niederrhein. Selbstcontrolling für Selbständige und kleine Unternehmen

Seitenbereiche:

Selbstcontrolling für Selbständige und kleine Unternehmen

Selbstcontrolling für Selbständige und kleine Unternehmen

Autor*in: Grausam, August; Siller, Helmut

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 259 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 02.05.2024

Inhalt:
Dieses Buch zeigt, dass systematisches Selbstcontrolling in Kleinstunternehmen gar nicht so anspruchsvoll sein muss. Es braucht vor allem ein   systematisches und planvolles Herangehen   und das Einrichten eines Management-Cockpits, aus dem   zu jedem Zeitpunkt für die Führungskraft mit wenig Aufwand ersichtlich ist, wie das Unternehmen strategisch und unter Vermögens-, Erfolgs-, Liquiditäts- und Risikoaspekten dasteht. Selbstcontrolling bezeichnet controllinggerechtes Verhalten bzw. Controlling durch Unternehmerinnen und Unternehmer bzw. Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer selbst, das heißt ohne eigene interne oder externe Controllingstelle.  Im vorliegenden Buch spiegeln sich Jahrzehnte praktischer Controllingarbeit der Autoren sowie ihre Erfahrungen und die zahlreicher Controller und Controllerinnen wider. Es richtet sich sowohl an Selbständige und Verantwortliche in Klein- und Kleinstunternehmen als auch an Studierende und Dozierende in  Management, Rechnungswesen und Controlling. Für die 2. Auflage wurden die Inhalte aktualisiert und die Autoren gehen stärker auf Controlling-Bedürfnisse speziell von Ein-Personen-Unternehmen ein.
Autor(en) Information:
Prof. (FH) Dr. Helmut Siller ist Bereichsleiter Rechnungswesen und Controlling am Institut für Unternehmensführung der FHWien der WKW. Doz. (FH) Dr. August Grausam war Forschungsbeauftragter am Institut für Unternehmensführung der FHWien der WKW und ist Unternehmensberater.

Titel: Selbstcontrolling für Selbständige und kleine Unternehmen

Autor*in: Grausam, August; Siller, Helmut

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658093631

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Buchhaltung & Controlling

Dateigröße: 11 MB

Format: PDF

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage