die Onleihe Niederrhein. Geschenkte Jahre

Seitenbereiche:

Geschenkte Jahre

Geschenkte Jahre

Glücksmomente und Herausforderungen ab 80

Autor*in: Pörtner, Marlis

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 126 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
Eine starke Frau macht Mut, das Leben bis ins hohe Alter hinein immer wieder neu zu gestalten. Am eigenen Leibe fühlt sie, auf welche feinen Nuancen es im Umgang und bei der Begleitung, Pflege und Betreuung alter oder behinderter Menschen ankommt. Ein Buch nicht nur für das Alter, sondern für das Leben. Im Alter schränken Beeinträchtigungen zwar die Möglichkeiten ein, doch dieser begrenzte Raum schärft den Blick für das Naheliegende. Dinge werden aufmerksamer wahrgenommen und intensiver erlebt. Marlis Pörtner schreibt u. a. über: - Tagesgestaltung und Zeiterleben alter Menschen, - Tod, Freunde verlieren, im Alter neue Freunde gewinnen, - die Rolle der Kinder und der Enkelkinder, - ausgewogenes Gleichgewicht zwischenTun und Nichtstun, - den Wunsch, Neues zu beginnen, angesichts der Befürchtung, es nicht mehr zu erleben.
Autor(en) Information:
Marlis Pörtner, geboren 1933 in Zürich, war Schauspielerin, jobbte als Sekretärin, arbeitete als Rundfunksprecherin, Übersetzerin von Belletristik, Theaterstücken und Jugendbüchern, studierte später Psychologie, war viele Jahre als Psychotherapeutin und in der Fortbildung und Beratung sozialer Institutionen tätig. Sie war verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Am 31. Oktober 2020 ist sie verstorben.

Titel: Geschenkte Jahre

Autor*in: Pörtner, Marlis

Verlag: Klett-Cotta Verlag

ISBN: 9783608109559

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Altern

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: