die Onleihe Niederrhein. Die Rückkehr des Henry Smart

Seitenbereiche:

Die Rückkehr des Henry Smart

Die Rückkehr des Henry Smart

Roman

Autor*in: Doyle, Roddy

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 270 S.

Verfügbar

3.1

Inhalt:
Henry Smart kehrt 1951 nach langjährigem Exil in den USA in seine Heimat Irland zurück. Der berühmte Hollywood-Regisseur John Ford will das Leben des einstigen IRA-Kämpfers verfilmen. Doch Henry, der nach einem Unfall ein Bein verloren hat, sagt ab. Fast vergessen, fängt er als Hausmeister in einer Schule bei Dublin an. Nachdem er dort bei einem Bombenattentat auch noch sein Holzbein verliert, wird Henry von der Unabhängigkeitsbewegung zum Helden erklärt. Und sein Kampf geht weiter, bis in unsere Tage. Roddy Doyle erzählt in seinem als Meisterwerk gefeierten Roman von einem Mann, der sich nie geschlagen gibt, und lässt auf unvergleichliche Weise die verworrene Geschichte Irlands lebendig werden.
Autor(en) Information:
Roddy Doyle, 1958 in Dublin geboren, arbeitete als Lehrer, bevor er als Autor berühmt wurde. Auf Deutsch erschienen unter anderem die Barrytown-Trilogie, The Commitments wurde von Alan Parker, The Snapper und The Van von Stephen Frears verfilmt, und die Romane Paddy Clarke Ha Ha Ha (1994), für den er den Booker-Preis erhielt, Henry der Held (2000) sowie zwei Kinderbücher. Bei Hanser erschienen Rory und Ita (2005), Jazztime (Roman, 2006), Paula Spencer (2008) und Typisch irisch (Erzählungen, 2011).

Titel: Die Rückkehr des Henry Smart

Autor*in: Doyle, Roddy

Übersetzer*in: Orth-Guttmann, Renate

Verlag: Carl Hanser Verlag

ISBN: 9783446244511

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

17 Exemplare
17 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
15
Durchschnittliche Bewertung: