die Onleihe Niederrhein. Eiszeit in den Tropen

Seitenbereiche:

Eiszeit in den Tropen

Eiszeit in den Tropen

Botschafter bei Fidel Castro

Autor*in: Wulffen, Bernd

Jahr: 2006

Sprache: Deutsch

Umfang: 320 S.

Verfügbar

Inhalt:
Kein Staatschef der Welt amtiert so lange wie Fidel Castro. Seit über 47 Jahren ist er an der Macht, 2006 wurde er 80 Jahre. Doch der alte Mann will das Staatsruder nicht aus der Hand geben. Eine Liberalisierung lehnt er ab, Andersdenkende werden verfolgt, Flüchtende riskieren ihr Leben. Wie können demokratische Staaten angemessen damit umgehen? Während die USA Castro bekämpfen und das Land seit Jahrzehnten mit Sanktionen überziehen, setzten europäische Staaten auf Kooperation und kritischen Dialog. Doch 2003 kam es zum politischen Eklat, als Castro 75 Oppositionelle inhaftieren ließ und die Europäer protestierten. Kuba fror daraufhin die Beziehungen ein und brach die staatliche Entwicklungszusammenarbeit ab. Bernd Wulffen war von 2001 bis 2005 deutscher Botschafter in Havanna, wo er wiederholt in heiklen Missionen mit Castro zusammentraf. Er schildert anschaulich die dramatischen Auseinandersetzungen der letzten Jahre und analysiert alternative Modelle für die Zukunft des Landes.
Autor(en) Information:
Dr. Bernd Wulffen, Jahrgang 1940, 1970-91 u.a. Kulturattaché und Konsul an der Botschaft in Buenos Aires, 2001-05 Botschafter in Kuba, lebt seit Juli 2005 in Berlin und Tucuman, Argentinien.
1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage