die Onleihe Niederrhein. Spur der Filme

Seitenbereiche:

Spur der Filme

Spur der Filme

Zeitzeugen über die DEFA

Reihe: Schriftenreihe der DEFA-Stiftung

Jahr: 2006

Sprache: Deutsch

Umfang: 568 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 16.04.2024

4.0

Inhalt:
Am 17. Mai 1946 wurde in Potsdam-Babelsberg die DEFA als erste deutsche Filmproduktionsgesellschaft nach dem Krieg gegründet. Bis zu ihrem Ende 1992 entstanden über 700 Filme fürs Kino und rund 540 fürs Fernsehen. Darunter waren Filme, die als Kunstwerke Bestand haben werden, aber auch solche, die politisch benutzt wurden und heute eher als Zeitdokumente gelten. Im vorliegenden Band erzählen über 70 Mitwirkende aus allen Bereichen, vom Regisseur bis zur Maskenbildnerin, von ihren Hoffnungen und Enttäuschungen, den Widrigkeiten und Annehmlichkeiten ihrer Arbeit. Aus mehr als 400 Stunden Interviews der DEFA-Stiftung, des Filmmuseums Potsdam und von Zeitzeugen TV entstand eine authentische Innensicht darüber, wie in der DDR Filme gemacht wurden.
Autor(en) Information:
Ingrid Poss, Jahrgang 1939, seit 1969 im DEFA-Studio für Dokumentarfilme, ab 1985 Regisseurin der Kinosendung "Treffpunkt Kino", seit 1991 freie Regisseurin, mehrere Filme zur Filmgeschichte. Dr. Peter Warnecke, Jahrgang 1951, seit 1997 Arbeit an verschiedenen Projekten des Filmmuseums Potsdam als Kurator und Katalogautor.
1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: