die Onleihe Niederrhein. Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch

Seitenbereiche:

Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch

Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch

Autor*in: Solženicyn, Aleksandr Isaevič

Jahr: 2008

Sprache: Deutsch

Dauer: 309 min

Verfügbar

4.5

Inhalt:
Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch, der in einem Gefangenenlager interniert ist: Solschenizyn beschreibt weder Folterungen, noch protestiert er offen gegen Unrecht. Stattdessen schildert er ausführlich das Lagerleben, und diese eindringliche Darstellung läßt den stummen Protest, der seine Erzählung bestimmt, umso stärker wirken. Solschenizyn hat in seinem ersten Werk, dessen Publikation seinen Ausschluss aus dem Schriftstellerverband zur Folge hatte, das Gewissen jener Russen erleichtert, die in vollem Wissen schweigen mussten.
Autor(en) Information:
Alexander Solschenizyn wurde 1918 in Kislowodsk geboren. Ab 1941 an der Front, wurde er im Februar 1943 wegen kritischer Bemerkungen über Stalin in Ostpreußen verhaftet und ohne Gerichtsverhandlung zu acht Jahren Zwangsarbeit verurteilt. 1945-1953 war er in sowjetischen Zwangslagern inhaftiert. Alexander Solschenizyn verstarb am 3. August 2008 in Moskau.

Titel: Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch

Autor*in: Solženicyn, Aleksandr Isaevič

Regisseur: Korte, Hans Gerth, Volker

Verlag: Herbig

ISBN: 9783784440231; 9783784493558

Schlagwort: Sowjetunion, Alltag, Straflager, Geschichte

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Gesellschaft & Politik Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Schicksal

Dateigröße: 284 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
11
Durchschnittliche Bewertung: