die Onleihe Niederrhein. Lesen lernen im Nationalsozialismus

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Lesen lernen im Nationalsozialismus

Lesen lernen im Nationalsozialismus

Theoriekonzepte - Kindheitsbilder - Bildungspolitik

Autor*in: Straube-Heinze, Kristin; Heinze, Carsten

Reihe: Pädagogik

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 390 S.

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Inhalt:
Das Lesenlernen im Nationalsozialismus wird aufgrund einer vordergründig stilisierten Fibel-Idylle des »unschuldigen Kindes« gemeinhin in der Bedeutung für die »völkische Erziehung« unterschätzt. Die Rekonstruktion des komplexen kontextuellen Bedingungszusammenhangs der Fibel-Gestaltung und -Produktion im »Dritten Reich« zeigt, dass dem Lesenlernen eine wesentliche Funktion bei der ideologischen Formierung des »deutschen Kindes« zukam. Diese folgte konzeptionell dem Prinzip der kindgemäßen Vermittlung einer fraglosen Anerkennung der »Volksgemeinschaft« als positiv erlebbare Zugehörigkeitsordnung, verbunden mit der Vorbereitung und Anbahnung gewaltförmigen Handelns.

Titel: Lesen lernen im Nationalsozialismus

Reihe: Pädagogik

Autor*in: Straube-Heinze, Kristin; Heinze, Carsten

Verlag: transcript

ISBN: 9783839452554

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Nachschlagewerke

Dateigröße: 13 MB

Format: PDF

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