die Onleihe Niederrhein. Wenn die Hoffnung stirbt, gehts trotzdem weiter

Seitenbereiche:

Wenn die Hoffnung stirbt, geht's trotzdem weiter

Wenn die Hoffnung stirbt, geht's trotzdem weiter

Wahre Geschichten aus dem subversiven Widerstand

Autor*in: Peters, Jean

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Dauer: 431 min

Voraussichtlich verfügbar ab: 14.04.2024

Inhalt:
Sibylle Berg sagt: »Einer der cleversten Aktivisten, die ich kenne.« Sie meint den Aktionskünstler und investigativen Journalisten Jean Peters, der hier von seinen wahnwitzigsten, skurrilsten, mutigsten und kreativsten Versuchen, die Welt zum Besseren zu verändern, erzählt. Als sich abzeichnete, dass die Rechten auf dem Vormarsch sind, als Klimaforscher*innen vor den Folgen exponenziellen Wachstums warnten und alle weitermachten wie bisher, da verspürte Jean Peters das Gefühl politischer Ohnmacht. Um dem zu entkommen, gründete er zusammen mit Gleichgesinnten das Peng! Kollektiv: Mit Fakes, Subversion und Ironie brechen sie die Krusten der Macht auf. Klug, witzig, reflektiert und unterhaltsam erzählt Jean Peters, wie sie Shell und Vattenfall in den Panikmodus versetzen, Webseiten von Waffenhändler*innen hacken oder Menschen zur Flucht innerhalb Europas verhelfen. Und während sein pessimistisches Ich ihn immer wieder daran erinnert, dass Hoffnung der erste Schritt auf der Straße der Enttäuschung ist, sucht sein optimistisches Ich stets nach neuen Trampelpfaden. Denn wenn die Hoffnung stirbt, geht es trotzdem weiter…
Autor(en) Information:
Jean Peters, Jahrgang 1984, ist Journalist und Aktionskünstler. Er hat in London und Berlin Politikwissenschaften studiert und das medientaktische Kollektiv Peng! gegründet, mit dem er regelmäßig Unternehmen unterwandert, auf mehreren Kunst-Biennalen ausstellt und das mit dem Aachener Friedenspreis ausgezeichnet wurde. 2018 war er Mitbegründer der NGO Seebrücke und war 2019 für das Recherchezentrum Correctiv undercover in der Klimaleugnerszene. Jean Peters lebt in Berlin. Maya Alban-Zapata ist Schauspielerin und Sängerin. Sie hatte Engagements u. a. am Deutschen Theater Berlin und der Volksbühne Berlin. Als Sängerin trat sie u. a. mit Jamiroquai und MIKA auf.  

Titel: Wenn die Hoffnung stirbt, geht's trotzdem weiter

Autor*in: Peters, Jean

Verlag: Argon Digital

ISBN: 9783732455157

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik, Sozialpolitik

Dateigröße: 424 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage