die Onleihe Niederrhein. Das Ende der Bücher

Seitenbereiche:

Das Ende der Bücher

Das Ende der Bücher

Autor*in: Uzanne, Octave

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Dauer: 84 min

Verfügbar

4.5

Inhalt:
Wie konnte dieser Text so lange unentdeckt bleiben? Im Jahr 1894 hat der technikbegeisterte Buchliebhaber, Verleger und Dandy Octave Uzanne, gemeinsam mit dem Illustrator Albert Robida, in einer auf 30 Exemplare limitierten Luxusausgabe seine Geschichten für Bibliophile veröffentlicht. Darin enthalten findet sich unter dem tollkühnen Titel Das Ende der Bücher eine umwerfend genaue Medientechnik-Prophezeiung. Uzanne sieht eine Miniaturisierung der Wachswalzen zur Sprachaufzeichnung, kleine Batteriespeicher und mobile „Hörschläuche“ voraus. Autoren werden zu „Storygraphen“, die mitunter Schauspieler engagieren, ihre Werke gekonnt vorzutragen.Ein Fest der Weitsicht und der Phantasie, für Sie entdeckt und endlich in dem Medium zu genießen, für das sich erst rund ein Jahrhundert später ein Name etablieren sollte: Als Hörbuch!
Autor(en) Information:
Octave Uzanne (1851 – 1931) war Schriftsteller, Verleger, Reisender und ein Visionär neuer Technologien. Friedhelm Ptok ist Schauspieler und Synchronsprecher. Seiner klassischen, sonoren Erzählerstimme folgt man gern in jedes Abenteuer. Prof. Dr. Jochen Hörisch lehrt seit 1988 Literatur- und Medienwissenschaften an der Universität Mannheim. Im Rahmen seiner wissenschaftlichen und publizistischen Tätigkeit veröffentlichte er bereits zahlreiche Werke zu kultur- und medienanalytischen Themen. Prof. Dr. Jochen Hörisch lehrt seit 1988 Literatur- und Medienwissenschaften an der Universität Mannheim. Im Rahmen seiner wissenschaftlichen und publizistischen Tätigkeit veröffentlichte er bereits zahlreiche Werke zu kultur- und medienanalytischen Themen.

Titel: Das Ende der Bücher

Autor*in: Uzanne, Octave

Übersetzer*in: Robida, Albert Seibert, Marcus

Verlag: Argon Digital

ISBN: 9783732418916

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Humor

Dateigröße: 79 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: