Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht
Praxistipps für Lehrkräfte
Autor*in: Lang, Markus; Thiele, Michael
Reihe: Inklusiver Unterricht kompakt
Jahr: 2020
Sprache: Deutsch
Umfang: 68 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Wie gelingt gemeinsamer Unterricht von SchülerInnen mit und ohne Sehbeeinträchtigung? Welche Unterrichtsmaßnahmen, organisatorischen Bedingungen und Hilfsmittel sind dafür notwendig? Das Buch unterstützt Lehrkräfte ohne blinden- und sehbehindertenpädagogische Ausbildung bei der Gestaltung und Durchführung eines inklusiven Unterrichts. Wichtig ist die Differenzierung nach Maßnahmen für SchülerInnen mit Blindheit und Maßnahmen für SchülerInnen mit Sehbehinderung. Es werden konkrete Aspekte der Umsetzung wie Informationszugänge, Kommunikation und Raumgestaltung praxisorientiert dargestellt. Ein eigenes Kapitel liefert wertvolle Informationen und Tipps rund um das Thema Nachteilsausgleich.
Prof. Dr. Markus Lang, Sonderpädagoge, lehrt Blinden- und Sehbehindertenpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Dr. Michael Thiele, Rehabilitationslehrer für Blinde u. Sehbehinderte, Dipl.-Motologe, arbeitet am Landesförderzentrum Sehen Schleswig.
Titelinformationen
Titel: Schüler mit Sehbehinderung und Blindheit im inklusiven Unterricht
Reihe: Inklusiver Unterricht kompakt
Autor*in: Lang, Markus; Thiele, Michael
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
ISBN: 9783497612956
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Sonderpädagogik
Dateigröße: 9 MB
Format: ePub
Max. Ausleihdauer: 21 Tage